WM 2022: Kader-Nominierung für Katar von Bundestrainer Hans-Dieter Flick ohne große Inszenierung auf dem DFB-Campus

“Das Wichtigste sind die Informationen und die Namen der Spieler, die wir haben”, fügte Bierhoff hinzu.

Schließlich sind sie glücklich genug. Flick und DFB-Generaldirektor Bierhoff hüteten die Liste der Stars, die Deutschland in dem umstrittenen Land zum fünften Stern schießen sollten, geheim. Vor dem Ende des Tages sagte der Bundestrainer: “Ich werde es nicht selbst machen”.

Bekommen die oft umworbenen Stürmer Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko eine Chance? Hat der Bundestrainer in Ex-WM-Held Mario Götze den Mann gefunden, den er “für den besonderen Moment” gesucht hat? Gab es eine Überraschung wie bei David Odonkor vor „Summer“ 2006? Flick konnte die Karte nicht ansehen.

Wm

Modric führt Kroatiens WM-Kader an – darunter fünf Bundesliga-Profis

20 STUNDEN AB

Wenn Sie seinen Worten aufmerksam zuhören, erhalten Sie auch wichtige Informationen. Füllkrug, lobte er, habe “Fähigkeiten, die unser Spiel unterstützen können”. Vor allem nach der WM von Timo Werner, einem “großen Verlust” für Flick, und einer weiteren Verletzung von Lukas Nmecha (Teilriss der Patellasehne). Der Bundestrainer suchte nach Angaben des Dortmunders den Kontakt zu Moukoko.

Auch Lesen :  DFB-Elf in Katar: Angekommen in der Festung von al-Shamal - Sport

Bayern-Blocksatz im DFB-Team

Flick weiß: Der Elfmeter wird wirklich „unseren Angriff anders machen“. Und wird der Zielspieler in Gestalt des sperrenden FC Bayern sein, den die Münchner in Eric Maxim Choupo-Moting im Verein erfolgreich gesucht haben. Leon Goretzka bewirbt Krüge wie Moukoko. Beide können “besonders” helfen, “es schadet nie, gefährliche Spieler im Team zu haben”.

Unter Trainer Manuel Neuer stehen sieben Bayern im DFB-Kader, darunter auch der erkrankte Thomas Müller. Zusätzlich wurden elf Tickets verteilt. Zum Beispiel Abwehrchef Antonio Rüdiger, Ilkay Gündogan oder Kai Havertz.

Allerdings ließ der Game Director Flick nicht wirklich in seine Pläne ein. „Wir haben noch nicht über die ganze Mannschaft gesprochen“, sagte Neuer am Mittwoch, nur über „das eine oder andere“ der Themen. Und? „Wir können alle sehr zufrieden sein“, sagte Neuer schmunzelnd.

Auch Lesen :  DFB: Positiver Dopingtest bei HSV-Profi Vuskovic – Vorläufige Sperre

Flick kündigte an, vier statt der üblichen drei Spieler mitzunehmen – Sorgen, Verletzungen oder Corona könnten im Finale beim offenen Spiel der deutschen Mannschaft gegen Japan am 23. November zu einem zusätzlichen Problem werden.

Der größte Entwicklungsbereich ist die Außenverteidigung

Flick ist berechtigt, der FIFA bis zu 55 Spieler in seinem vorläufigen Kader bekannt zu geben. Nochmals: Schweigen. “Einige Namen stimmen, andere nicht”, sagte er stolz, als der Boulevard 44 Experten anrief: “Ich werde Ihnen nicht sagen, wer.”

Die größte Baustelle befindet sich an den defensiven Flanken, wo wahrscheinlich die meisten Überraschungen auftreten. Flicks Assistent Hermann Gerland soll Gladbach-Talent Luca Netz für den Manager empfohlen haben. Für Routinier Mats Hummels dürfte hingegen kein Platz sein.

Auch Lesen :  FIFA WM 2022: Effiziente Ghanaer schlagen Südkorea - Addos WM-Hoffnung lebt

Seit einiger Zeit machen sich alle Teilnehmer in ihrer eigenen WhatsApp-Gruppe Gedanken zum Wettbewerb. „Macht euch bereit“, sagte er – „bereit“. Nur wer in Topform ist, soll dabei sein – keine gute Nachricht für Konkurrenten wie Florian Wirtz oder Marco Reus.

„Es war die klare Botschaft von Hansi, dass wir alle so freundlich wären, gute und hochwertige Bilder zu bekommen“, sagte Goretzka. Denn Flick sagt seinen Stars auch am Telefon, was er noch von ihnen will: In Katar will er «back to the top» – nicht an die Zuger Spitze, sondern an die Weltspitze.

Das könnte Sie auch interessieren: Alle Mannschaften für die WM 2022 Seite an Seite

(SID)

Innenminister klar: homophobe Äußerungen aus Katar „gefährlich“

Bundesliga

Der FC Bayern läuft, der BVB schläft – und der Unterschied ist noch größer

Vor 21 Stunden

Wm

Goretzka plant, dass Moukoko und Füllkrug für die WM nominiert werden

Gestern um 7:59 Uhr aktualisiert

Source

Leave a Reply

Your email address will not be published.

In Verbindung stehende Artikel

Back to top button